Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeberechtigt ist jedes Kind, dass eine Hildener Grundschule besucht. Für die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist für jedes Kind eine separate, schriftliche Einverständniserklärung der Eltern / des oder der Erziehungsberechtigten des Kindes / der Kinder erforderlich. Diese muss auf Papier und unterschrieben erbracht werden. Sobald dies Anmeldung und Einverständniserklärung vorliegt, können die Teilnehmer*innen einen versiegelten Umschlag, der die versiegelten Texte und weitere Informationen enthält, in der Stadtbibliothek Hilden abholen. 

Der Wettbewerb wird digital abgehalten, daher werden die Einsendungen als ungeschnittener Film per E-Mail, als Downloadlink, WhatsApp, Telegram oder iMessage erwartet. Eine einfache Handyaufnahme reicht aus. Diese wird in einen geschützten Onlinebereich geladen und ist nur für teilnehmende Juroren sichtbar, die für diesen Zweck entsprechende Zugangsdaten erhalten. 
Das Siegel des Textumschlags darf erst unmittelbar vor der Lesung gebrochen werden, diese Handlung ist Teil der Videoaufnahme! Einsendungen, bei denen das Siegelbrechen nicht zu sehen ist, das Siegel bereits gebrochen ist oder das Video geschnitten wurde, werden nicht berücksichtigt. Trotzdem sollten alle Flme eingesendet werden, alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde!

Die Anleitung findet sich hier, kommt aber auch noch mit der Post.

Bewertet werden Aussprache, Redefluss, Betonung und Rhythmus der vorgetragenen Texte von freiwilligen, unabhängigen Juroren.

Initiatoren des Lesewettbewerb: Marina und Alexander Schorn.

Die Stadtbibliothek Hilden hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, einige Juroren zu stellen und die Textauswahl vorzunehmen. Von unserer Seite aus ein herzliches Dankeschön für diese, sehr weit gehende Unterstützung!.
Die Persönlichkeitsrechte der Kinder gehen über den Erfolg, daher sind die Filmaufnahmen aus mehreren Perspektiven erlaubt: jeweils von schräg hinten oder von vorne so, dass das Gesicht des Kindes oder zufällig anwesender Dritter nicht zu erkennen ist, sowie eine Frontalaufnahme. Die Entscheidung und Auswahl der Perspektive obliegt den Eltern.

Ergänzung zum allgemeinen Datenschutz:
Die Verarbeitung der Daten zum Zwecke der Übersendung Ihrer Lese-Videos erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf der Grundlage Ihrer freiwilligen Einwilligung.
Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Videoversand keine Weitergabe Ihrer Daten an unbefugte Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Wettbewerb verwendet.
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten sowie die eingesendeten Filme, sobald sie für die Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind, d.h. der Wettbewerb beendet ist.