Wer steckt hinter HildenLiest?

2020, kurz nachdem wir HildenTrödelt ins Leben gerufen hatten, ärgerten wir uns sehr darüber, dass durch Corona unter Anderem keine Vorlesewettbewerbe für Kinder möglich waren. Viele Menschen in einem Raum waren damals bekanntlich undenkbar. Wir wünschten uns das aber sehr – und zwar für unseren eigenen Erstklässler.
Also beschlossen wir, aus der Not eine Tugend zu machen und starteten unter dem Hashtag #HildenLiest unseren eigenen, kontaktlosen und  digitalen Wettbewerb für alle Kinder in den Grundschulen Hildens.

Die teilnehmenden Kinder der Klasse 1 bis 4 erhielten einen Umschlag. Neben einer Anleitung fand sich in diesem ein weiterer, versiegelter Umschlag. In diesem waren Texte für die Kinder, die vorher von Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Hilden ausgewählt wurden. Die Eltern der teilnehmenden Kinder erstellten nun einen einfachen, aber unbedingt ungeschnittenen (Handy-) Film der Kinder, den sie uns zusendeten. Kein Kind musste dabei frontal gefilmt werden, wer das nicht wollte, konnte die Perspektive frei wählen. Dann wurden alle Filme durch die freiwillige Jury bewertet. Die Jury bestand und besteht weiter aus einigen Mitarbeiterinnen der Stadt Hilden aus den Bereichen Kultur, Kunst und Erziehung, die dies in ihrer Freizeit erledigten.

Zu unserer großen Freude nahmen 109 Kinder teil!

2021 war keine Besserung in Sicht. Corona war immer noch Thema. Warum also nicht noch einmal bei der Bibliothek anklopfen und vorsichtig nachfragen? Man darf die damit verbundene Mehrarbeit für die Mitarbeiterinnen nicht unterschätzen! Hurra, wieder erfuhren wir tolle Unterstützung und über 90 Kinder haben schließlich teilgenommen.

Für 2022 haben wir fest damit gerechnet, dass die Schulen wieder zu ihren vorigen, üblichen Veranstaltungen finden würden. Leider war das ein Trugschluss, sicher auch noch immer der Gesundheit geschuldet. Vieles ist durch Corona „liegen geblieben“ und muss erst wieder aufgearbeitet werden.

Jetzt ist bald 2023, aber kein Wettbewerb ist in Sicht. Also starteten wir noch einmal.

Und das Beste ist:
Wir werden, Dank der freundlichen Unterstützung der Stadtbibliothek Hilden, diesen Lesewettbewerb nun voraussichtlich jedes Jahr abhalten können, und möchten das auch gerne tun. 

Wieder laden wir alle Kinder der Klassen 1 bis 4 aus Grundschulen in Hilden ein, ihre Vorlesekünste zu präsentieren.

Wir freuen uns sehr und hoffen auf einige bekannte, aber auch viele neue Namen und Anmeldungen!

Eine persönliche Anmerkung:

Ohne die Unterstützung der vielen städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Jurorinnen und Mitorganisatorinnen hätte es ein „HildenLiest“ nie gegeben. Dafür sind wir euch allen, und damit auch der Stadt Hilden, die uns sehr unterstützt, unendlich dankbar!
Genauso danken wir den vielen Eltern, die für ihre Kinder die Anmeldung und Aufnahme übernommen haben und damit ebenfalls zum Gelingen beigetragen haben.
Ganz besonders freuen wir uns aber über die Kinder, die lesen wollen!

Marina und Alexander Schorn.