Liest du mit?

Liebes Lesekind.

Lesekind? Was soll das denn sein? 
Nun, so nennen wir, Marina und Alexander, alle die Kinder, die schon mal bei HildenLiest mitgemacht haben.

Liest du gerne? Wir auch! Ganz viel!
Abenteuersachen, Romane, fantastische Geschichten, Berichte, alles, was irgendwie spannend oder interessant ist. Oder Spaß macht. Oder manchmal auch etwas, wo man was lernen kann.
Vielleicht hast du schon von dem Wettbewerb gehört oder sogar selber schon mitgemacht?
HildenLiest heißt der. Ein Vorlesewettbewerb.

Der ist ganz harmlos, auch wenn „Wettbewerb“ sich vielleicht erst einmal ein bisschen schlimm anhört. Aber stell dir vor, du sitzt in deinem Lieblingssessel, oder bist da, wo du sonst gerne liest. Nur Mama und Papa sind sonst da. Und die filmen dich, während du laut etwas vorliest. Das ist alles! Schwierig? Neee, oder? Das schaffst du doch ganz locker!

Danach musst du zwar erst mal etwas abwarten, aber weißt du was? Auch wenn du nicht gewinnen solltest, bekommst du auf jeden Fall eine tolle Urkunde mit einem echten Siegel! Und die Gewinner bekommen sogar einen Preis und dürfen zu einer Siegerehrung gehen!

Möchtest du so etwas auch gerne haben? Dann würden wir uns wünschen, dass du jetzt Mama oder Papa sagst, dass du hier unbedingt mitmachen möchtest! Die kümmern sich dann um den Rest.
Wir freuen uns auf euch!

Marina und Alexander